Projekt Beschreibung

Bühne frei für den VIR

Jacqueline Petzinger, stellvertretende Geschäftsstellenleiterin, im Interview über die Zusammenarbeit mit einfach. für das Veranstaltungsprojekt der VIR Online Innovationstage.

Drehbuch?

Was ist die Story hinter dem Auftrag?

Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) hat ein professionelles Forum geschaffen, um Menschen mit Visionen und Ideen mit EntscheidungsträgerInnen der digitalen Reisebranche zusammenzubringen – dies sind die jährlichen VIR Innovationstage. Die VIR OIT sind bereits seit 2010 ein wichtiger Termin in den Kalendern der TouristikerInnen und haben sich in der dort etabliert. Dabei konzentriert sich die Veranstaltung auf die neuesten Entwicklungen, Innovationen und Trends in der digitalen Reisebranche.

Erstmalig fanden die VIR Innovationstage 2024 in einer neuen Location statt. Aus diesem Anlass wurde unter dem Motto “same same but very different” das gesamte Rebranding der VIR Innovationstage von einfach. übernommen und erfolgreich umgesetzt. So kehrten die VIR Innovationstage noch innovativer, kreativer und aufregender als je zuvor zurück.

Regieanweisung an einfach.?

Was war die Aufgabe von einfach.?

Einfach. hat uns seit der ersten Minute des Rebrandings begleitet. Beginnend mit dem Design eines neuen Veranstaltungslogos, der Umgestaltung der Webseite bis hin zur Erstellung eines gesamten Gestaltungskonzeptes der Räumlichkeiten hat einfach. uns bei der Ideenfindung, Brainstorming, Entscheidungsfindung sowie finalen Ausführung und Gestaltung vor Ort während des Events unterstützt.

Inhalt des Stücks?

Wie ist der Prozess, wie ist das Ziel erreicht worden?

Die Absprache und Kommunikation mit einfach. war, wie auch schon der Name der Agentur verrät, einfach 😊 Wir konnten sie jederzeit auf allen Wegen kontaktieren und es wurden schnell Lösungen gemeinsam erarbeitet. Es ist immer Verlass auf Christian und sein Team!

Standing-Ovation oder fliegende Tomaten?

Zufrieden mit Prozess und Endergebnis? Was sagt das Publikum?

Wir sind mehr als zufrieden mit dem Endergebnis! Auch das Publikum war begeistert von dem neuen und frischen Konzept. Die Eventwebseite wurde sehr nutzerfreundlich gestaltet und durch kleine aber auffällige Akzente vor Ort konnten wir den Stil der Location nach unseren Wünschen unkompliziert abrunden.  Da wir das Rebranding langfristig für alle weiteren VIR Innovationstage entwickelt haben, können wir die gemeinsam erarbeiteten Inhalte teilweise wiederverwenden, was uns für eine weitere nachhaltige Gestaltung des Events sehr wichtig war. Wir freuen uns daher schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

Über den VIR:

Seit 2004 begleiten wir den Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) in Kommunikation und Grafik und haben GEMEINSAM viele Projekte realisiert.

Der VIR ist der Interessenverband der deutschen Digital-Touristik, die laut FUR-Zahlen von 2023 rund 63 Prozent der Urlaubsreisen ab einer Übernachtung mit vorab gebuchten Leistungen ausmacht. Der VIR ist nicht nur Ansprechpartner für die Branche, sondern auch für Verbraucher, Medien und Politik. Zu den VIR-Mitgliedern gehören rund 80 Unternehmen, die in der digitalen Touristik tätig sind. Zu den Aufgaben des VIR zählen auch die Nachwuchsförderung, die Unterstützung von Innovationen und Neuentwicklungen, sowie die Sensibilisierung der Touristik für wichtige Trends und Themen.